– Kontora Family Office GmbH

KONTORA-Mandanten investieren in Zertifikat für Mezzanine Kapital mit grundbücherlichen Sicherheiten

Das Zertifikat „MEZ Capital Basket“ stellt Immobilien-Projektentwicklern Mezzanine-Kapital zur Verfügung, die für lukrative Projekte sehr kurzfristigen Kapitalbedarf haben. Das Zertifikat ist von der Financial Marketing Advisors GmbH initiiert. Der Emittent ist Opus in Luxemburg. Das Zertifikat weist eine zweistellige Rendite auf.

Aufgrund einer deutlich restriktiveren Kreditvergabe nach Basel III und gestiegenen Risikoaversionen der Banken hat das Angebot an klassischen Bankfinanzierungen drastisch abgenommen – diesen Umstand adressiert das Zertifikat und investiert als mezzanines Kapital in Form von Projektanleihen der Bauträger. Diese sind grundschuldbesichert bei einer kurzen Laufzeit von 3-12 Monaten.

Das Zertifikat wurde 2017 aufgelegt und hat aktuell ein Volumen von über 80 Mio. Euro. Investoren beteiligen sich an dem Vehikel in Form von Zertifikaten, die laufend gehandelt werden können. Die Mezzanine-Volumina pro Projekt liegen zwischen 0,5 bis 10 Mio. Euro; wobei die Verantwortlichen eine an Bankenstandards orientierte Due Diligence für jedes Einzelinvestment durchführen. So konnte das aktuelle Zertifikat, das Mitte letzten Jahres seine ersten Investitionen tätigte, bereits eine Rendite für das zweite Halbjahr 2017 in Höhe von 8,94 % erwirtschaften. „Aufgrund unserer langjährige Erfahrungen mit Mezzanine-Finanzierungsmitteln hatten wir früh in der Due Diligence eine hohe Überzeugung von dem Produkt. Das zeugt zum einen daher, dass die Initiatoren des Investments selber mit signifikanten Anteilen des eigenen Vermögens investiert sind; zum anderen hat es bislang keinen einzigen negativen Monat gegeben. Zudem gefällt uns, dass das Zertifikat jederzeit gehandelt und mandatsseitig beendet werden kann“ so Berndt Otternberg, Partner bei Kontora.

 

Financial Marketing Advisors GmbH

Das von Markus Buchner 2011 gegründete Unternehmen verfügt über ein qualifiziertes und erfahrenes Team sowie sehr gutes Netzwerk. Im Jahr 2014 wurde das erste Zertifikat für Mezzanine-Kapital mit Rechtssitz auf Malta initiiert. Die Wertentwicklung war von Beginn an positiv und liegt nach wie vor im Plan.

Über Kontora

Kontora ist ein führendes unabhängiges Multi Family Office für die individuelle Beratung und Umsetzung von Vermögensstrategien mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen eines ganzheitlichen Beratungsansatzes schafft Kontora Transparenz über individuelle und komplexe Vermögensstrukturen und setzt zielführende Strategien mit maximaler Wirksamkeit um.