– Kontora Family Office GmbH

Kontora-Mandanten investieren über Sekundärmarkttransaktion in Private Debt Fund

Der Patrimonium Middle Market Debt Fund - mit einem Volumen von € 200 Mio. - adressiert die durch Finanz- und Eurozonen-Krise bedingte Unterfinanzierung des deutschsprachigen Mittelstandes.

Mit dem Ziel mittelständische Unternehmen, mit einem Umsatz zwischen 20 - 300 Mio. Euro und einer Bilanzsumme <150 Mio. Euro, mittels erstrangiger Besicherung mit der notwendigen Liquidität für Working Capital- und Investitionsfinanzierungen zu versorgen, vergibt er dabei Kredite an Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Die Finanzierungstranchen werden mit Assets des Sachanlage- und Umlaufvermögens des Unternehmens besichert.

Das Fondsvolumen ist seit Ende 2017 voll bei derzeit 14 Unternehmen investiert. Da ein Bestandsinvestor vor dem Ende der Fondslaufzeit seine Beteiligung abgeben wollte, bestand die Chance, zu einer attraktiven Bewertung und ohne Blindpool-Risiko in dieses Vehikel zu investieren. „Da dieses High-Yield-Portfolio mit seiner Historie vollständig für eine Due Diligence zur Verfügung stand, konnten wir für die prognostizierte Netto-IRR von 10-12 % p.a. bei einer Portfoliobesicherung des 3,5-fachen Wertes (gem. Buchwerten) ein sehr vorteilhaftes Chance-Risiko-Verhältnis ermitteln. Es hat sich erneut gezeigt, dass die Verbindung aus tiefer Analyse bei gleichzeitig hoher Umsetzungsgeschwindigkeit außerordentliche Investment-chancen eröffnet“, so Dr. Patrick Maurenbrecher.

Patrimonium AG

Die Patrimonium AG ist ein inhabergeführter Schweizer Asset Manager mit mehr als €1 Milliarde verwaltetem Vermögen, der innerhalb von zehn Jahren ein überdurchschnittliches Transaktionsvolumen realisieren konnte. Er verwaltet in den drei Asset Klassen Private Debt, Privat Equity und Real Estate nahezu ausschließlich das Kapital institutioneller Investoren wie Pensionskassen, Staatsfonds, Stiftungen und Family-Offices.

Über Kontora

Kontora ist ein führendes unabhängiges Multi Family Office für die individuelle Beratung und Umsetzung von Vermögensstrategien mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen eines ganzheitlichen Beratungsansatzes schafft Kontora Transparenz über individuelle und komplexe Vermögensstrukturen und setzt zielführende Strategien mit maximaler Wirksamkeit um.