– Kontora Family Office

Mandanten von Kontora investieren 14 Mio. USD in innovative Nachfolgelösung, sog. Search Funds

Ausgelöst durch eine Studie der Stanford University, die hohe Renditen bei sog. Search Funds aufgezeigt hat, hat Kontora an einer Lösung gearbeitet, dieses in Europa bisher noch weitgehend unbekannte Investitionssegment für seine Mandanten investierbar zu machen.

Mit Relay Investments konnte ein US-amerikanischer Partner gewonnen werden, der seine Investorenbasis in Europa erweitern wollte und in unserem Auftrag dafür ein separates Vehikel für europäische Investoren aufgesetzt hat.

Search Funds stellen ein innovatives Investitionsvehikel für Nachfolgefinanzierungen dar und verbinden Private Equity-Ideen mit Venture Capital-Strukturen. Erfolgsbasis ist die enge Zusammenarbeit zwischen einem qualifizierten Jungunter-nehmer und einem Alteigentümer. Dies sichert die erfolgreiche Unternehmensweitergabe. Bis zu 12 Investoren stellen für jeden Deal das Kapital zur Verfügung. Relay Investment ist dann jeweils einer dieser Investoren. „Durch niedrige Einkaufs-Multiplika-toren in Verbindung mit überzeugenden Incentive-Strukturen für die MBI-Kandidaten ist Relay ein Investment mit einem sehr positiven Chance-Risiko-Verhältnis. Der direkte Kontakt zu Prinzipalen ermöglicht Deals, die für andere Marktteilnehmer schwer zugänglich sind. Wir werden nun versuchen, über dieses Investment hinaus die Search Fund Idee auch in Deutschland voran zu bringen. Erste Kontakte zu renommierten deutschen Universitäten sind bereits geknüpft“, so Dr. Patrick Maurenbrecher.

Relay Investments

Die Gründer, Sandro Mina und Martin Steber, arbeiten seit 24 Jahren zusammen und haben bereits 1992 ihren ersten Search Funds „Sverica“ gegründet. Aus ihrer aktiven Zeit bei Investmentbanken und Unternehmensberatungen verfügen sie über ein großes Netzwerk von Experten die bei der Investment-Auswahl und -Entwicklung beratend hinzugezogen werden.

Über Kontora

Kontora ist ein führendes unabhängiges Multi Family Office für die individuelle Beratung und Umsetzung von Vermögensstrategien mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen eines ganzheitlichen Beratungsansatzes schafft Kontora Transparenz über individuelle und komplexe Vermögensstrukturen und setzt zielführende Strategien mit maximaler Wirksamkeit um.