Ein weißes Gebäude mit geschwungener Fassade

Stiftungen klagen über Minuszinsen

Vermögensverwalter suchen fieberhaft nach intelligenten Anlagealternativen.

Nicht nur private Anleger haben ihre Not mit niedrigen Zinsen und risikobehafteten Aktien. Auch Profis, die sich um größere Summen kümmern müssen, tun sich schwer. Für eine ganz besondere Anlageklasse, die auch noch eine wichtige gesellschaftliche Funktion hat, wird es langsam eng: Die Stiftungen – sie stecken pro Jahr zusammen rund 17 Milliarden Euro in gemeinnützige Projekte. Doch diese Engagements sind nun in Gefahr. Bei der Neuanlage ihrer Vermögen, die bisher vorwiegend in Rentenpapieren steckten, können sie in der anhaltenden Niedrigzinsphase kaum noch einen Inflationsausgleich erwirtschaften.

Aktuell bringen fünfjährige Bundesanleihen gerade einmal 0,8 Prozent, die zehnjährigen magere 1,7 Prozent – bei einer Inflationsrate von 1,5 Prozent im letzten Jahr. Diesem Problem wird sich auch der Bundesverband Deutscher Stiftungen (BVDS) auf seiner Jahrespressekonferenz in Berlin (Link: www.welt.de/themen/berlin-staedtereise/) annehmen. Über Minizinsen zu klagen bringt nichts. Wilhelm Krull, der Vorstandschef des BVDS, will Ratschläge geben, wie Stiftungen unbeschadet durch die Niedrigzinsphase kommen. Anleger, die auf Sicherheit bedacht sind, sollten genau hinhören.

In Deutschland (Link: www.welt.de/themen/deutschland-reisen/) existieren mehr als 20.000 Stiftungen bürgerlichen Rechts. Das Gesamtstiftungsvermögen aller Stiftungen wird auf über 100 Milliarden Euro geschätzt. 22 Prozent der Organisationen verwalten einschließlich Zustiftungen und Spenden ein Kapital von bis zu zehn Millionen Euro.

"Jetzt fängt es an weh zu tun", diagnostiziert Christian Jasperneite, Chef-Anlagestratege beim Bankhaus M. M. Warburg: "Viele Anleger haben aus guten alten Zeiten noch Anleihen mit höherer Verzinsung im Bestand, aber mit jedem Monat, jedem Quartal wird die Frage dringlicher, wie man die fälligen Anleihen reinvestiert.

"Die Wertentwicklung bei rentenlastigen Portfolios war, kumuliert über die letzten 20 Jahre, relativ gut. Die Anleger hätten sich sicher gefühlt, so Jasperneite: "Wenn die Ausschüttungen gut sind, interessiere ich mich nicht für andere Anlagen."

Nach Einschätzung des Bankers bleiben die Leitzinsen und Renditen von Staats- wie von Unternehmensanleihen auf lange Zeit niedrig: "Wer glaubt, dass er langfristig und ohne großes Risiko mehr als 2,5 Prozent nach Kosten aus seinem Portfolio quetschen kann, der liegt falsch."

Ins gleiche Horn stoßen fast alle Family Offices, die sich um Vermögen von Stiftungen kümmern. Sie empfehlen ihren Kunden breit gestreute Immobilienfonds und Unternehmensbeteiligungen. Bei Aktien sei das Risiko vertretbar, so lange die Konjunktur gut läuft. Wichtig sei jedoch die aktive Bewirtschaftung des Portfolios.

Franz Suntrup, Analysespezialist bei der Hamburger Kontora Strategieberatung für Familien- und Stiftungsvermögen, gibt zu bedenken: "Die Aktienseite ist schon länger gut gelaufen. Wer jetzt erst anfängt, sein Portfolio umzuschichten, läuft dem Trend hinterher. Die Luft wird dünner, man darf keine Wunder mehr erwarten." Gerade Stiftungen, die unter dem Primat des Vermögenserhalts stünden, müssten ihre Anlagen unter Ausschüttungsaspekten sehen. Keine Stiftung sei wie die andere: "Die alten Anlageregeln gelten nicht mehr. Es gilt in diesen Zeiten, individuell maßgeschneiderte Anlagestrategien zu entwickeln." Dazu zählt Suntrup auch Investments in Land- und Forstwirtschaft und Infrastrukturprojekte.

Eine Mitgliederbefragung des BVDS hat ergeben, dass die Renditen der Stiftungen durchschnittlich nur noch bei drei Prozent liegen. Nur einige große Häuser erwirtschaften signifikant mehr. Gleiches gilt für Stiftungen, die über gute Kenntnisse der Vermögensanlage verfügen. Ein solches Know-how ist bares Geld wert. "Wir müssen uns professioneller aufstellen", fordert denn auch Berenike Wiener, die beim BVDS für das Stiftungsmanagement und den Corporate Sector zuständig ist. Stiftungsvorstände sollten im "magischen Dreieck" zwischen Rendite, Sicherheit und Liquidität ihre eigenen Kompetenzen in Vermögensfragen stärken, ihre Informationsgewinnung verbessern und in den Anlageklassen diversifizieren. "Nutzen Sie die Krise und gestalten Sie die Rahmenbedingungen", rät Wiener den Stiftungen.

Die Heinz Sielmann Stiftung versucht, sich daran zu halten. Sie will Naturlandschaften erhalten und den Menschen nahebringen. Doch vom Mythos ihres Namensgebers und Stifters, der über Jahrzehnte das deutsche Fernsehpublikum mit seinen "Expeditionen ins Tierreich" faszinierte, kann sie allein nicht leben. Deshalb wird gestiftet, aber auch investiert. Allein in Brandenburg hat die Stiftung über 12.000 Hektar wertvollen Lebensraum erworben.

"So haben wir alte Truppenübungsplätze gekauft und sie für die zivile Nutzung renaturiert", sagt Stiftungsvorstand Michael Beier. Er verwaltet ein Stiftungskapital von über acht Millionen Euro und 16 Millionen an Spenden und Zustiftungen. Die hat er zu jeweils 50 Prozent in Unternehmensanleihen und Aktien investiert, mit dem Fokus auf Dividendentitel. "Die haben wir weltweit in ETFs, börsengehandelten Indexfonds, angelegt. Da sie passiv verwaltet werden, verursachen sie nur geringe Kosten."

Beier ist damit in Deutschland, in Großbritannien und im asiatisch-pazifischen Raum investiert. "Für mich ist das Spannende an ETFs, dass das Risiko durch die große Bandbreite minimiert wird. Das Ausfallrisiko einzelner Titel bleibt damit gering." Demnächst will Beier zusammen mit 13 weiteren Naturschutzstiftungen in Niedersachsen einen eigenen Stiftungsfonds gründen.

Kontora-Analyst Franz Suntrup hält die Anlagemethodik der Heinz Sielmann Stiftung für sinnvoll: "Zum einen ist eine breite Streuung ratsam, zum anderen empfehlen auch wir Stiftungen, sich für größere finanzielle Engagements zusammenzutun."

Zurück

Kontora Kontora Family Office

📈 Individuelle Fonds: Lösungen für Asset Manager, Single Family Officer und Stiftungen
 
💰 Egal ob Sie das Vermögen von Familien, ...

Kontora Kontora Family Office

Individuelle Fonds: Lösungen für Asset Manager, Single Family Officer und Stiftungen
 
Egal ob Sie das Vermögen von Familien, Individuen ...

Kontora Kontora Family Office

💼 🙌 Wechsel in der Marketingabteilung: Zum 31. März hat Daniel Bublitz, der das Kontora Family Office seit 2022 als Marketingmanager ...

Kontora Kontora Family Office

🌟 Impact Investing für Stiftungen: Zukunft gestalten & Rendite sichern
 
💼 Unser Kontora-Geschäftsführer Henning Landsiedel und Head ...

Kontora Kontora Family Office

🎯 Was bedeutet maßgeschneiderte Fondsstrukturierung für Familienvermögen?

🔍 Fondsstrukturierung und das Controlling & Reporting ...

Kontora Kontora Family Office

👑 Das diesjährige "Miss Germany" Finale zeigt erneut, wie sich der ehemalige Schönheitswettbewerb weiterentwickelt hat. Unter Max Klemmer hat ...

Kontora Kontora Family Office

🌟 Wie können Stiftungen und kirchliche Vermögen von maßgeschneiderter Fondsstrukturierung profitieren?

🎯 Mit dem Inkrafttreten des ...

Kontora Kontora Family Office

🇩🇪 Wir sind Europameister!

Das ganze Kontora-Team gratuliert unserem Senior Investmentmanager Anton Pöhling herzlich zum Gewinn der ...

Kontora Kontora Family Office

🚀 NEXTGEN-LEADERSHIP: DIE KUNST DES KÖNNENS UND WOLLENS 🌟

🔍 EIN ERSTER SCHRITT IN DER NACHFOLGEPLANUNG
Der Prozess der ...

Kontora Kontora Family Office

🎉 Ein halbes Jahrzehnt bei Kontora
 
🚀 So eine tolle Reise: Anxhela Haxhi hat sich von ihrer Rolle als talentierte ...

Kontora Kontora Family Office

"Negative Performance als Chance"

🔍 In Zeiten hoher Marktvolatilität werden Fondsmanager mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. ...

Kontora Kontora Family Office

Liebes LinkedIn-Netzwerk,
 
2023 hat erneut gezeigt, dass unsere Diversifikationsstrategie bei der Vermögensanlage und die Beauftragung ...

Kontora Kontora Family Office

🌾🍞 Lecker und Lehrreich: Einblick in die Bäckereikunst bei ARTiBack GmbH

🌟 Wir legen großen Wert auf die Entwicklung unserer jungen ...

Kontora Kontora Family Office

🔍 Kennen Sie die 72er Regel? 🚀

Diese Regel ist ein einfacher, aber bewährter Weg, um zu berechnen, wie schnell sich Ihr ...

Kontora Kontora Family Office

⁉️Sind Sie schon den komplexen Dynamiken der Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen begegnet?
⁉️Wie gehen Sie mit den "Monstern ...

Kontora Kontora Family Office

👨‍👩‍👧‍👦 Wie gestaltet man eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge, die sowohl den individuellen Ambitionen gerecht wird als auch ...

Kontora Kontora Family Office

👨‍👩‍👧‍👦 Wie gestaltet man eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge, die sowohl den individuellen Ambitionen gerecht wird als auch ...

Kontora Kontora Family Office

„Wie können wir Kontora mitgestalten und inspirieren?“

Unser Weiterentwicklungsprogramm „Mifits“ bietet 6 Kolleg*innen die ...

Kontora Kontora Family Office

🌍 Teilnahme am PRO-BONO-CAMP des Haus des Stiftens

„In der vergangenen Woche haben unsere Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Expertise ...

Kontora Kontora Family Office

🌏 Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs): Wie effektiv sind die 17 Ziele?
 
🌱 2015 markierte ein entscheidendes Jahr ...

Kontora Kontora Family Office

🌟 Kontora engagiert sich beim Haus des Stiftens: Gemeinsam für mehr Gemeinwohl im PRO-BONO-CAMP!

In der kommenden Woche, vom 06. bis 10. ...

Kontora Kontora Family Office

🌟 Kontora engagiert sich beim Haus des Stiftens: Gemeinsam für mehr Gemeinwohl im PRO-BONO-CAMP!

In der kommenden Woche, vom 06. bis 10. ...

Kontora Kontora Family Office

🔔 Einladung zum Webinar: Digitales Portfoliomanagement neu definiert

🌟 Vor rund 5 Jahren vollzogen wir bei Kontora eine entscheidende ...

Kontora Kontora Family Office

✅ Kontora Mandanten beteiligen sich an Investitionen an den europäischen Kreditmärkten!
 
🌐 Kontora Mandanten haben sich über den ...

Kontora Kontora Family Office

🔍 Worauf wir bei unserer Fondsselektion achten? Wie setzt sich die Asset Allokation bei Kontora zusammen? Und welche Rolle spielt "skin in the ...

Kontora Kontora Family Office

🌍💼 Finanzielle vs. gesellschaftliche Rendite: Ein notwendiger Kompromiss?
 
Es ist eine der brennendsten Fragen in der Anlagewelt: Muss ...

Kontora Kontora Family Office

🎊 Ein halbes Jahrzehnt bei Kontora
 
🚀 Ferdinand Delius hat in seiner Zeit bei Kontora eine bemerkenswerte Reise vom Referenten der ...

Kontora Kontora Family Office

🐝 Unser Beitrag zur Biodiversität: Der erste Kontora Honig!

Vor vier Monaten begrüßten wir 50.000 fleißige Bienen bei Kontora. Heute ...

Kontora Kontora Family Office

🚀 Kontora bei der EXPO Real 2023! 🏡
 
📈 Letzte Woche waren Ole Oelbüttel & Sebastian Spier von Kontora auf der EXPO REAL (Messe ...

Kontora Kontora Family Office

🎯 Investmentmanager stehen heutzutage vor drei zentralen Herausforderungen: 
 
🌟 Verständnis: Ein profundes Begreifen der ...

Kontora Kontora Family Office

„Wie können wir uns selbst und andere besser verstehen und Gestaltungsspielräume bei Kontora aktiv nutzen?“

Mit dieser Leitfrage im ...

Kontora Kontora Family Office

🌍💰 Navigieren durch die Nachhaltigkeit: Ein Überblick über moderne Nachhaltigkeitsstrategien

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit ...

Kontora Kontora Family Office

🇫🇷 Debut at IPEM Paris: Kontora's Insightful Journey in Private Equity 
 
📈 For the first time, Leonardo Severino, CFA, CAIA ...

Kontora Kontora Family Office

📢 Tolle Neuigkeiten bei Kontora: Hanna Lena Saß wird unsere erste Trainee!

Hanna Lena hat als Werkstudentin bei Kontora gearbeitet und ...

Kontora Kontora Family Office

📢 Karriere bei Kontora? Unsere Unternehmenskultur, Dynamik und die ständige Chance, Neues zu lernen, haben bereits viele begeistert. Wenn Sie ...

Kontora Kontora Family Office

🚀 Digitale Vermögensverwaltung neu gedacht: Strategien für die Zukunft 🚀

Im Rahmen unseres #FinTechTalks diskutieren Kai Linde von ...

Kontora Kontora Family Office

Das "klassische“ Stiftungsmodell in der Krise: Ein Umdenken ist gefragt 🚨

Die Portfoliokonstruktion amerikanischer Stiftungsfonds hat ...

Kontora Kontora Family Office

„Rule No. 1: Never lose money. Rule No. 2: Never forget rule No. 1.“ - Warren Buffett ✅
 
Seit Jahrhunderten suchen Investierende nach ...

Kontora Kontora Family Office

„Rule No. 1: Never lose money. Rule No. 2: Never forget rule No. 1.“ - Warren Buffett ✅
 
Seit Jahrhunderten suchen Investierende nach ...

Kontora Kontora Family Office

🌍 Greenwashing oder Greenwishing? Welcher Begriff sagt Ihnen mehr?

💼 Greenwashing ist Ihnen sicherlich ein Begriff. Es umfasst ...

Kontora Kontora Family Office

„Haben wir alles getan, damit unsere Investmentstrategie erfolgreich sein kann?“

Dieser Perspektivwechsel, weg vom Tagesgeschäft und hin ...

Kontora Kontora Family Office

🌱💰 Nachhaltiges Familienvermögen: Ein Leitfaden für zukunftsorientierte Investitionen
 
Das Thema nachhaltige Kapitalanlage hat in den ...

Kontora Kontora Family Office

🏃‍♂️ Vollgas und Teamspirit: MOPO Team-Staffellauf 2023 🏃‍♀️
 
🏆 Diese Woche stand ein sportliches Highlight für Kontora ...

Kontora Kontora Family Office

🌍💼 11,3% Rendite: Das Geheimnis des Yale Endowments und Unterschiede in der Stiftungslandschaft USA vs. Deutschland

Das beeindruckende ...

Kontora Kontora Family Office

🌍 ESG, Nachhaltigkeit, Impact, Philanthropie – Begriffe, die in der Investmentwelt aktuell sehr präsent sind. Aber was steckt wirklich ...

Kontora Kontora Family Office

„Ich bin ein besserer Investor, weil ich ein Unternehmer bin, und ein besserer Unternehmer, weil ich Investor bin.“

📈 Dieses Zitat der ...

Kontora Kontora Family Office

"Man schützt nur, was man liebt – man liebt nur, was man kennt." 🌍💡
 
Dieses Zitat des österreichischen Nobelpreisträgers und ...

Darstellung der Welt und wann verschiedene Länder ihre Ressourcen verbrauchen
Kontora Kontora Family Office

Heute ist es an der Zeit, eine ganz besondere Persönlichkeit zu feiern. 🎉

Herzlichen Glückwunsch, liebe Irene Mazzone, zu deinem ...

Irene von Kontora steht neben einem Blumenstrauss
Kontora Kontora Family Office

Zweimal stolz in Folge! 🎉

kununu hat uns erneut mit dem Top Company-Siegel ausgezeichnet. Damit gehören wir gemäß kununu nach 2022 auch ...

Marlena von Kontora hält ein IPad hoch
Kontora Kontora Family Office

⁉️ Haben Sie schon einmal die Grenzen von Standard-Office-Tools wie Excel bei der Verwaltung komplexer Vermögen gespürt?
⁉️ Oder sind ...

Daniel von Kontora hält ein Ipad hoch
Kontora Kontora Family Office

Heute feiern wir einen besonderen Meilenstein! 🎉

Vor genau fünf Jahren traten Beata Seweryn, Diana Schütz, Henning Landsiedel und Finn ...

Vier Mitarbeiter von Kontora stehen auf dem Balkon mit Blick auf die Binnenalster
Kontora Kontora Family Office

Wir haben einen Grund zum Feiern! 🎉
 
🏆 Wir freuen uns sehr, dass wir vom „The European Magazine“ mit dem "Global Banking & Finance ...

Daniel Bublitz steht neben einer Trophäe von The European
Kontora Kontora Family Office

🚀🔔 Vom traditionellen Schönheitswettbewerb hin zur Auszeichnung für starke Persönlichkeiten - das ist die erstaunliche Transformation von ...

Klemmer und Buchwald stehen auf dem Balkon bei Kontora
Kontora Kontora Family Office

Ones again Kontora Family Office participates in the SuperReturn Private Equity conference in #berlin. With setting up over 30 GP-meetings with new ...

Drei Mitarbeiter von Kontora stehen auf dem grauen Teppich
Kontora Kontora Family Office

? Erfolgreiches "Impact Event" von Kontora im Internationalen Maritimen Museum Hamburg ?

Hamburg, 1. Juni 2023 - Am vergangenen ...

Ein Speaker steht vor einem Publikum und hält eine Prasentation
Kontora Kontora Family Office

⚡️ Die Finanzwelt steht vor einem Paradigmenwechsel: Illiquide Investments rücken immer mehr in den Fokus. Warum? Weil sie als wirksames ...

Münzen mit Pflanze Zeichnung
Kontora Kontora Family Office

?️? Mit einer Schülerzeitung 100.000 DM verdienen und damit den Grundstein für die eigene Agentur legen? "Genau so war es!" sagt ...

Patrick und Fischer Appelt
Kontora Kontora Family Office

? Herzlichen Glückwunsch an Marie-Christine Ostermann zur Wahl als neue Präsidentin von DIE FAMILIENUNTERNEHMER ?

?‍⚖️ Wir freuen uns ...

Patrick Maurenbrecher und Marie Ostermann auf einem Parkplatz
Kontora Kontora Family Office

?‍?‍?‍? Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein Familienunternehmen mit Digitalisierung und Facility Management umgeht? ?

Dann ...

Patrick und Laura Sasse
Kontora Kontora Family Office

?? Was bedeutet es, erfolgreich zu investieren und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben?
ESG (Environmental, Social and ...

ESG Ipad
Kontora Kontora Family Office

?? Wir sind stolz darauf, dass Kontora nun offiziell Unterzeichner der Initiative "United Nations-supported Principles for Responsible Investment" ...

principles for responsible investment
Kontora Kontora Family Office

? Diese Woche sind unser Head of Alternative Investments Frank Rehder und Anxhela H. aus dem Investment Management zu Besuch auf dem "Infrastructure ...

Infrastructure investor network
Kontora Kontora Family Office

⚡️ Aktuell sehen sich in Deutschland gemeinnützige Organisationen und Stiftungen mit großen Herausforderungen in der Anlagepolitik ...

Florian Stephan und Patrick vor Glasscheibe
Kontora Kontora Family Office

✅ Kontora Mandanten investieren zusammen mit Quinbrook Infrastructure Partners in grüne Datenzentren in Nordamerika, Großbritannien und ...

Solaranlagen
Kontora Kontora Family Office

? Kunst bei Kontora: Laura Sigrüner stellt ihre Arbeit für das Yearbook 2022 vor!

? Kunst spielt bei Kontora eine wichtige Rolle im ...

Patrick rotes Shirt
KONTAKT

Telefon: +49 40 3290 888-0
E-Mail: contact@kontora.com
Newsletter: Anmeldung