Zwei Mitarbeiter von Kontora arbeiten zusammen an einem Tablet PC

Die diskreten Flüsterer

Wegen des Zinstiefs müssen sich die Vermögensverwalter der Unternehmensfamilien neue Anlageformen einfallen lassen. Ein Blick hinter die Kulissen einer verschwiegenen Zunft.

Hamburg, Ballindamm, eine der feinsten Adressen der Stadt. Aus seinem Büro im fünften Stock blickt Stephan Buchwald auf die Wasserfontäne der Binnenalster. Doch das Interieur der Büros der Vermögensverwaltung Kontora ist von hanseatischer Zurückhaltung geprägt: weiche Teppiche, Bilder mit Hamburg-Motiven, funktionale Möbel – schlichte Eleganz statt Protz.

Buchwald hat eine Stunde Zeit, mehr nicht. Dennoch gibt er uns einen kleinen Einblick. „Bei uns herrscht derzeit Hochkonjunktur“, entschuldigt sich der 40-jährige geschäftsführende Gesellschafter. Prominente und weniger Bekannte, aber stets wohlhabende Unternehmer, sie alle geben sich bei ihm die Klinke in die Hand. Es geht um ihr Geld, immer um viel Geld. Mindestens 30 Millionen Euro schwer ist jedes der etwa drei Dutzend Familien- und Stiftungsvermögen, die Buchwald, sein Geschäftsführungskollege Berndt Otternberg und ein Team von 25 Spezialisten betreuen. Kontora ist ein sogenanntes Multi-Family-Büro, weil es im Gegensatz zum klassischen Family Office mehrere Clans gleichzeitig betreut. So breit arbeiten deutsche Vermögensverwalter wie Berenberg Private Capital in Hamburg, Flossbach & von Storch in Köln, Focam, Marcard, Spudy & Co in Hamburg, Meeder & Seifer in Frankfurt am Main oder Lucatis in München.

Jahrelang konnten die Betreuer der Reichen die Vermögen ihrer Mandanten mehr oder weniger erfolgreich mehren. Sie investierten deren Millionen in Anleihen, in Aktien, Fonds und andere klassische Anlageformen. Doch diese Zeiten sind vorbei. Die diskreten Flüsterer packen aus. Die Euro- und Schuldenkrise und das Zinstief erschweren den Geldstrategen, die Vermögen ihrer Kunden zu mehren. Dazu kommt die Angst vor einer Inflationsrate, die an der Substanz nagen könnten.

Anders als früher geht jetzt Sicherheit vor. „Während noch vor fünf, sechs Jahren viele Mandanten möglichst hohe Renditen im Auge hatten, geht es ihnen heute in erster Linie darum, ihre erarbeiteten Werte zu erhalten“, sagt Buchwald. Sachwerte wie Edelmetalle, Immobilien oder Kunst bestimmen daher die Strategien. Doch wenn das Vermögen wachsen soll, auch nur ein wenig, dann reichen diese Anlageformen nicht mehr aus. Family Offices, die auf Vermögenszuwachs nicht verzichten wollen, gehen daher verstärkt in Aktien und Mittelstandsanleihen. Oder sie agieren wie Beteiligungsunternehmen. Die neuen Geheimwaffen der Vermögenden gegen die Niedrigzinspolitik von Regierungen und Notenbanken heißen Clubdeals und Pooling. Dazu tun sich die Reichen und ihre Anlagebüros mit anderen Reichen und deren Offices zusammen, um – wie die als Heuschrecken gescholtenen sogenannten Private-Equity-Unternehmen – größere Firmenbeteiligungen zu erwerben und das Risiko zu streuen.

Für die Geldberaterzunft, die bislang von Einzelkämpfern und höchster Diskretion geprägt war, sind diese Anlageformen ein Paradigmenwechsel, weil sie in neue Größenordnungen für Investments vorstoßen. „Viele Vermögensverwalter tun sich noch schwer mit Clubdeals und Pooling“, sagt Yvonne Brückner, Wirtschaftsprofessorin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und Family-Office-Expertin. Aber auch für die Finanzkultur in Deutschland ändert sich damit eine Menge. Das geschätzte Anlagevolumen der deutschen Family Offices summiert sich nach Hochrechnungen der Unternehmensberatung Boston Consulting immerhin auf über 180 Milliarden Euro.

AUF EXPANSIONSKURS

Die von Deutschlands Reichenflüsterern verwalteten Summen übersteigen damit locker den addierten Börsenwert von Daimler, BMW, Allianz, Deutscher Bank und Deutscher Post. Folglich gehören die Family Offices zu einer der wichtigsten Instanzen des Geldkreislaufs. Auf den Kundenlisten der in noblen Jugendstilvillen in Frankfurt-Westend, am Kölner und Düsseldorfer Rheinufer oder an der Münchner Maximilianstraße residierenden Vermögensverwalter, stehen alte Reederfamilien und Verlegerdynastien, Industrielle und Handelsunternehmer. Die Kundenlisten lesen sich wie das „Who is who?“ der deutschen Wirtschaft, die Namen reichen von der Versandhandelsfamilie Otto über die BMW-Dynastie Quandt bis zu den SAP- Gründern Dietmar Hopp und Klaus Tschira.

Zu den rund 50 Multi-Family-Büros wie Kontora oder Flossbach & von Storch gesellen sich noch die sogenannten Single-Family-Offices wie die Jacobs Holding der gleichnamigen Kaffeeröster und die Mayfair Vermögensverwaltung der Tchibo-Erben Daniela und Günther Hertz, die sich ausschließlich um das Vermögen des jeweiligen Clans kümmern. Bundesweit agieren schätzungsweise 400 bis 500 dieser Geldverwalter für Einzelfamilien, europaweit sind es annähernd 4000.

Das Geschäft der Finanz-Concierges ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Noch vor 20 Jahren gab es kein einziges Multi-Family-Office in Deutschand. In den kommenden Jahren dürfte dieses exklusive Marktsegment weiter wachsen, wie aus einer gemeinsamen Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse-Coopers (PwC) und ihrem Partner FO-Advisors hervorgeht. Gut zwei Drittel der 25 befragten Multi-Family-Offices aus Deutschland, Österreich und der Schweiz rechnen mit dem Eintritt neuer Wettbewerber. Das eigene Geschäft sehen für die kommenden zwölf Monate 90 Prozent der Befragten auf Expansionskurs, 70 Prozent wollen weiteres Personal einstellen. Familienbüro-Expertin Yvonne Brückner an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg geht davon aus, dass das Geschäft der unabhängigen Familienbüros „seit der Finanzkrise jährlich etwa zehn Prozent“ zugelegt hat.

Grund für den Run der Reichen auf die Familienbüros ist vor allem der Vertrauensverlust gegenüber Banken. Der Unterschied der Family Offices gegenüber herkömmlichen Geldinstituten ist klein, aber wesentlich: Sie kassieren für ihre Beratungen Honorare, verzichten dafür aber auf Geschäfte, für die es Provisionen gibt. Dadurch vertreten sie eher die Interessen der Geldanleger als die der Emittenten von Finanzprodukten. Darüber hinaus agieren viele Family Offices nicht nur als Vermögensverwalter, sondern beraten auch bei Testamenten und Nachfolgeregelungen, Firmenkäufen, in Steuerfragen oder bei Schenkungen. In der Regel zahlen die Familien pro Jahr ein halbes Prozent ihres verwalteten Reichtums an die Berater.

„Viele Hochvermögende haben sich von der klassischen Finanzindustrie abgewandt“, freut sich auch Kontora-Chef Buchwald. Das liege zum einen daran, dass dort überwiegend Produkte von der Stange angeboten würden, zum anderen an den hohen Kosten für solche Standardleistungen. Außerdem traue seine Kundschaft den Banken nicht zu, in der jetzigen Situation das Richtige zu tun. „Wir reden momentan nur noch darüber, wie sich die Kaufkraft eines Vermögens bewahren lässt“, sagt Buchwald. „So haben in der Vergangenheit nur die ganz großen Familien gedacht.“ Ein ähnliches Bild bietet sich bei den Familien-Stiftungen: Nach einer Befragung des Centrums für Soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg sehen heute die meisten deutschen Stiftungen den Kapitalerhalt als ihr wichtigstes Ziel an.

Family Offices stehen damit vor der ständigen Aufgabe, Familien- und Stiftungsvermögen immer wieder neu zu strukturieren. Viele Anlagen, die einst als sicher und rentabel galten, kommen heute nicht mehr infrage. Darum trennen sich Geldverwalter, vermögende Familien und Stiftungen seit Monaten von Papieren wie Staatsanleihen und Schuldverschreibungen oder von Kapitallebensversicherungen. Weil selbst mit Tripple A bewertete Papiere nicht mehr als ein bis zwei Prozent Zinsen bringen, ist bei einer Inflationsrate von über 2,5 Prozent der Vermögensstock in Gefahr.

RUN AUF SACHWERTE

Das hat Folgen für die Tätigkeit gemeinnützig orientierter Stiftungen. Nach Schätzungen von Wilhelm Ahrens, Geschäftsführer der HST Hanse StiftungsTreuhand in Hamburg, werden im kommenden Jahr zwischen zwei und vier Milliarden Euro weniger für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung stehen. Einige Stiftungen können ihre Förderzusagen schon heute nicht mehr einhalten. Selbst das Nobelpreis-Komitee in Stockholm musste in diesem Jahr die Dotierungen um 20 Prozent kürzen, weil Finanz- und Wirtschaftskrise zu Verlusten beim Kapitalvermögen der Nobel-Stiftung geführt haben.

Sachwerte wie Immobilien, Edelmetalle, Genussrechte und Unternehmensbeteiligungen sind die neuen Renner. Eine Studie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Baden-Württembergischen Bank ergab, dass sich derzeit etwa acht von zehn Family Offices stärker als zuvor für Investitionen in Sachwerte und Unternehmensbeteiligungen interessieren. Am liebsten wird direkt in Unternehmen und Immobilien investiert. Nach einer Umfrage der Gesellschaft Famos Immobilien im rheinischen Korschenbroich bei rund 100 Familien-Büros stecken diese derzeit im Schnitt 35 Prozent ihres Kapitals in Haus- und Grundeigentum. Die Crux: In Top-Lagen der Metropolen werden mittlerweile Preise gefordert, die mehr als 30-mal so hoch sind wie die zu erzielenden Jahresmieten. „Das lohnt sich dann als Anlage nicht mehr“, klagt Kontora-Mitgeschäftsführer Otternberg. Das gilt ebenso für landwirtschaftlich genutzte Flächen und Wald. Ein guter deutscher Forst oder ertragreicher Acker kostet heute schon fast das Zehnfache des Betrages zur Jahrtausendwende. Damit lassen sich die Kosten für den Erwerb nicht mehr mit den zu erwartenden Erträgen hereinholen.

FAMILIEN UND FREUNDE

Edelmetalle scheinen da als besserer Hort. „Wir sehen Gold nicht als Rohstoff, vielmehr als die sicherste Währung. Sie ist weltweit anerkannt und von der Kaufkraft her stabil“, sagt Otternbergs Kompagnon Buchwald. Der US-Dollar etwa habe in den vergangenen 100 Jahren gegenüber dem gelben Metall über 80 Prozent an Wert verloren. Allerdings häufen sich inzwischen auch die Stimmen, die mittelfristig das Platzen der Goldblase fürchten.

Viele Familien-Büros setzen darum auf unternehmerische Anlagen. Philipp Vorndran, Anlagestratege der Vermögensverwaltung Flossbach & von Storch in Köln, hat vor allem „erstklassige Aktien global operierender Unternehmen“ im Visier. In den Familien-Investmentportfolios haben Aktien derzeit einen Anteil von 25, 30 oder sogar 40 Prozent: Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 bis 20 sind viele Standardwerte immer noch nur halb so teuer wie Immobilien.

Dirk Schildwächter von Beyen UnternehmerBerater in Düsseldorf findet es „nur logisch“, dass Firmenchefs und Ex-Unternehmer ihr Geld in Produktivvermögen stecken. „Viele möchten ihr Kapital so anlegen, wie sie es einst selbst erworben haben“, sagt Schildwächter. „Deswegen geben sie es am liebsten solide arbeitenden Mittelständlern.“ Dies sei das Geheimnis der florierenden Mittelstandsanleihen.

Die Strategie geht allerdings nur auf, wenn der Anleger das Unternehmen einigermaßen kennt. Andreas Wegerich vom Frankfurter Kapitalberatungsunternehmen youmex weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Unternehmer dem anderen nur dann sein Vermögen anvertraut, wenn er ihn kennt und weiß, wie er arbeitet. Die Reichen verfahren bei der Geldanlage am liebsten nach dem Motto „Familie und Freunde“.

Von dieser Haltung profitieren die neuen Anlagestrategien Clubdeals und Poolings. Oftmals kommen die Anstöße für ein Investment von den Kunden der Familienbüros. Dabei spielen Netzwerke und die Expertise befreundeter Familien eine wichtige Rolle. „Viele Unternehmer bleiben auch bei der Vermögensanlage Unternehmer“, sagt Verwalter Buchwald. „Sie fühlen sich mit theoretischen Investmentansätzen nicht wohl, sie wollen mitgestalten.“ Direktinvestitionen sind auch deshalb beliebt, weil die Geldgeber dann bei wichtigen Fragen mitbestimmen können.

Zudem ermöglicht die gemeinschaftliche Wohlstandsmehrung größere Engagements. „Die eine Familie kauft 26 Prozent eines Unternehmens, die andere 26 Prozent – und schon haben sie zusammen die Mehrheit“, sagt ein Vermögensverwalter. Gerade in unsicheren Zeiten wie heute schätzten Unternehmer Anlageformen, bei denen sie selbst entscheiden und bei Bedarf schnell reagieren und umdisponieren können. „Wer einmal als Kapitän das Steuer in der Hand gehabt hat“, sagt Verwalter Buchwald, „der steigt mit seinem Geld am liebsten wieder auf ein Schiff, das er mitsteuern kann.“

INTERESSE AN MITSPRACHE

Die Neigung, in Krisenzeiten zusammenzurücken, hängt auch damit zusammen, dass sich strukturierte Anlagen wie geschlossene Fonds oder Investments in Beteiligungsgesellschaften zuletzt häufig als wenig stabil erwiesen haben. Anleger haben kaum Mitspracherechte und können Kritik oder Anregungen nur auf den seltenen Gesellschafterversammlungen anbringen. Bei der Finanzierungsstruktur, den Laufzeiten oder unternehmerischen Grundsatzentscheidungen haben sie überhaupt nichts zu sagen. „Für Vermögende ist dies inakzeptabel“, sagt Verwalter Buchwald.

Mit ihren Gemeinschaftsstrategien stehen Vermögensberater ziemlich am Anfang. Einer der ersten Deals war vor drei Jahren der Kauf besicherter Kreditportfolien durch mehrere Kunden des Family Office Kontora. Derzeit arbeitet Kontora an einem Pooling für Familienstiftungen, um gemeinsam in Unternehmensbeteiligungen zu investieren.

Zurück

Kontora Kontora Family Office

Private Markets: Warum Stiftungen jetzt umdenken sollten

Stiftungen stehen vor großen Herausforderungen. ⚠️ Klassische Anlageklassen wie ...

Kontora Kontora Family Office

🚀 Kontora @ EXPO REAL (Messe München) 2024 – Starke Partnerschaften & zukunftsweisende Immobilien-Investments

Die EXPO REAL 2024 war ein ...

Kontora Kontora Family Office

🚀 Kontora Stiftungskompass: Neue Webinar-Reihe für Stiftungen 🚀

Wir freuen uns, unser neues Webinar-Format „Kontora Stiftungskompass ...

Kontora Kontora Family Office

🔍 In fünf Schritten zum maßgeschneiderten Familienfonds mit Kontora 🔍

Bei Kontora verstehen wir, dass jedes Vermögen einzigartig ist ...

Kontora Kontora Family Office

🏆 Kontora als Top-Stiftungsexperte ausgezeichnet! 🏆

Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu dürfen, dass Kontora von der Plattform ...

Kontora Kontora Family Office

🚀 Neues Whitepaper: Individuelle Fonds für Asset Manager*innen, Familien und Stiftungen

💰 Lohnt es sich, einen eigenen Fonds ...

Kontora Kontora Family Office

🚀 Neuer Meilenstein erreicht: Kontora bildet aus im Investmentbereich

🎉 Wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass Kontora ab sofort ...

Kontora Kontora Family Office

🔍 Die 3 wichtigsten To-Do's vor dem Unternehmensverkauf 🔍

Ein Unternehmensverkauf ist nicht nur ein geschäftlicher Meilenstein, sondern ...

Kontora Kontora Family Office

🌟 Ausgezeichnet als Arbeitgeber der Zukunft! 🌟

Wir freuen uns sehr, das Siegel "Arbeitgeber der Zukunft" erhalten zu haben. Verliehen ...

Kontora Kontora Family Office

🌟 Exklusive Einblicke in die Finanzwelt – Patrick Maurenbrecher zu Gast bei Timo Baudzus! 🌟

„Wir verstehen Vermögen“ trifft ...

Kontora Kontora Family Office

📈 Individuelle Fonds: Lösungen für Asset Manager, Single Family Officer und Stiftungen
 
💰 Egal ob Sie das Vermögen von Familien, ...

Kontora Kontora Family Office

Individuelle Fonds: Lösungen für Asset Manager, Single Family Officer und Stiftungen
 
Egal ob Sie das Vermögen von Familien, Individuen ...

Kontora Kontora Family Office

💼 🙌 Wechsel in der Marketingabteilung: Zum 31. März hat Daniel Bublitz, der das Kontora Family Office seit 2022 als Marketingmanager ...

Kontora Kontora Family Office

🌟 Impact Investing für Stiftungen: Zukunft gestalten & Rendite sichern
 
💼 Unser Kontora-Geschäftsführer Henning Landsiedel und Head ...

Kontora Kontora Family Office

🎯 Was bedeutet maßgeschneiderte Fondsstrukturierung für Familienvermögen?

🔍 Fondsstrukturierung und das Controlling & Reporting ...

Kontora Kontora Family Office

👑 Das diesjährige "Miss Germany" Finale zeigt erneut, wie sich der ehemalige Schönheitswettbewerb weiterentwickelt hat. Unter Max Klemmer hat ...

Kontora Kontora Family Office

🌟 Wie können Stiftungen und kirchliche Vermögen von maßgeschneiderter Fondsstrukturierung profitieren?

🎯 Mit dem Inkrafttreten des ...

Kontora Kontora Family Office

🇩🇪 Wir sind Europameister!

Das ganze Kontora-Team gratuliert unserem Senior Investmentmanager Anton Pöhling herzlich zum Gewinn der ...

Kontora Kontora Family Office

🚀 NEXTGEN-LEADERSHIP: DIE KUNST DES KÖNNENS UND WOLLENS 🌟

🔍 EIN ERSTER SCHRITT IN DER NACHFOLGEPLANUNG
Der Prozess der ...

Kontora Kontora Family Office

🎉 Ein halbes Jahrzehnt bei Kontora
 
🚀 So eine tolle Reise: Anxhela Haxhi hat sich von ihrer Rolle als talentierte ...

Kontora Kontora Family Office

"Negative Performance als Chance"

🔍 In Zeiten hoher Marktvolatilität werden Fondsmanager mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. ...

Kontora Kontora Family Office

Liebes LinkedIn-Netzwerk,
 
2023 hat erneut gezeigt, dass unsere Diversifikationsstrategie bei der Vermögensanlage und die Beauftragung ...

Kontora Kontora Family Office

🌾🍞 Lecker und Lehrreich: Einblick in die Bäckereikunst bei ARTiBack GmbH

🌟 Wir legen großen Wert auf die Entwicklung unserer jungen ...

Kontora Kontora Family Office

🔍 Kennen Sie die 72er Regel? 🚀

Diese Regel ist ein einfacher, aber bewährter Weg, um zu berechnen, wie schnell sich Ihr ...

Kontora Kontora Family Office

⁉️Sind Sie schon den komplexen Dynamiken der Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen begegnet?
⁉️Wie gehen Sie mit den "Monstern ...

Kontora Kontora Family Office

👨‍👩‍👧‍👦 Wie gestaltet man eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge, die sowohl den individuellen Ambitionen gerecht wird als auch ...

Kontora Kontora Family Office

👨‍👩‍👧‍👦 Wie gestaltet man eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge, die sowohl den individuellen Ambitionen gerecht wird als auch ...

Kontora Kontora Family Office

„Wie können wir Kontora mitgestalten und inspirieren?“

Unser Weiterentwicklungsprogramm „Mifits“ bietet 6 Kolleg*innen die ...

Kontora Kontora Family Office

🌍 Teilnahme am PRO-BONO-CAMP des Haus des Stiftens

„In der vergangenen Woche haben unsere Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Expertise ...

Kontora Kontora Family Office

🌏 Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs): Wie effektiv sind die 17 Ziele?
 
🌱 2015 markierte ein entscheidendes Jahr ...

Kontora Kontora Family Office

🌟 Kontora engagiert sich beim Haus des Stiftens: Gemeinsam für mehr Gemeinwohl im PRO-BONO-CAMP!

In der kommenden Woche, vom 06. bis 10. ...

Kontora Kontora Family Office

🌟 Kontora engagiert sich beim Haus des Stiftens: Gemeinsam für mehr Gemeinwohl im PRO-BONO-CAMP!

In der kommenden Woche, vom 06. bis 10. ...

Kontora Kontora Family Office

🔔 Einladung zum Webinar: Digitales Portfoliomanagement neu definiert

🌟 Vor rund 5 Jahren vollzogen wir bei Kontora eine entscheidende ...

Kontora Kontora Family Office

✅ Kontora Mandanten beteiligen sich an Investitionen an den europäischen Kreditmärkten!
 
🌐 Kontora Mandanten haben sich über den ...

Kontora Kontora Family Office

🔍 Worauf wir bei unserer Fondsselektion achten? Wie setzt sich die Asset Allokation bei Kontora zusammen? Und welche Rolle spielt "skin in the ...

Kontora Kontora Family Office

🌍💼 Finanzielle vs. gesellschaftliche Rendite: Ein notwendiger Kompromiss?
 
Es ist eine der brennendsten Fragen in der Anlagewelt: Muss ...

Kontora Kontora Family Office

🎊 Ein halbes Jahrzehnt bei Kontora
 
🚀 Ferdinand Delius hat in seiner Zeit bei Kontora eine bemerkenswerte Reise vom Referenten der ...

Kontora Kontora Family Office

🐝 Unser Beitrag zur Biodiversität: Der erste Kontora Honig!

Vor vier Monaten begrüßten wir 50.000 fleißige Bienen bei Kontora. Heute ...

Kontora Kontora Family Office

🚀 Kontora bei der EXPO Real 2023! 🏡
 
📈 Letzte Woche waren Ole Oelbüttel & Sebastian Spier von Kontora auf der EXPO REAL (Messe ...

Kontora Kontora Family Office

🎯 Investmentmanager stehen heutzutage vor drei zentralen Herausforderungen: 
 
🌟 Verständnis: Ein profundes Begreifen der ...

Kontora Kontora Family Office

„Wie können wir uns selbst und andere besser verstehen und Gestaltungsspielräume bei Kontora aktiv nutzen?“

Mit dieser Leitfrage im ...

Kontora Kontora Family Office

🌍💰 Navigieren durch die Nachhaltigkeit: Ein Überblick über moderne Nachhaltigkeitsstrategien

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit ...

Kontora Kontora Family Office

🇫🇷 Debut at IPEM Paris: Kontora's Insightful Journey in Private Equity 
 
📈 For the first time, Leonardo Severino, CFA, CAIA ...

Kontora Kontora Family Office

📢 Tolle Neuigkeiten bei Kontora: Hanna Lena Saß wird unsere erste Trainee!

Hanna Lena hat als Werkstudentin bei Kontora gearbeitet und ...

Kontora Kontora Family Office

📢 Karriere bei Kontora? Unsere Unternehmenskultur, Dynamik und die ständige Chance, Neues zu lernen, haben bereits viele begeistert. Wenn Sie ...

Kontora Kontora Family Office

🚀 Digitale Vermögensverwaltung neu gedacht: Strategien für die Zukunft 🚀

Im Rahmen unseres #FinTechTalks diskutieren Kai Linde von ...

Kontora Kontora Family Office

Das "klassische“ Stiftungsmodell in der Krise: Ein Umdenken ist gefragt 🚨

Die Portfoliokonstruktion amerikanischer Stiftungsfonds hat ...

Kontora Kontora Family Office

„Rule No. 1: Never lose money. Rule No. 2: Never forget rule No. 1.“ - Warren Buffett ✅
 
Seit Jahrhunderten suchen Investierende nach ...

Kontora Kontora Family Office

„Rule No. 1: Never lose money. Rule No. 2: Never forget rule No. 1.“ - Warren Buffett ✅
 
Seit Jahrhunderten suchen Investierende nach ...

Kontora Kontora Family Office

🌍 Greenwashing oder Greenwishing? Welcher Begriff sagt Ihnen mehr?

💼 Greenwashing ist Ihnen sicherlich ein Begriff. Es umfasst ...

Kontora Kontora Family Office

„Haben wir alles getan, damit unsere Investmentstrategie erfolgreich sein kann?“

Dieser Perspektivwechsel, weg vom Tagesgeschäft und hin ...

Kontora Kontora Family Office

🌱💰 Nachhaltiges Familienvermögen: Ein Leitfaden für zukunftsorientierte Investitionen
 
Das Thema nachhaltige Kapitalanlage hat in den ...

Kontora Kontora Family Office

🏃‍♂️ Vollgas und Teamspirit: MOPO Team-Staffellauf 2023 🏃‍♀️
 
🏆 Diese Woche stand ein sportliches Highlight für Kontora ...

Kontora Kontora Family Office

🌍💼 11,3% Rendite: Das Geheimnis des Yale Endowments und Unterschiede in der Stiftungslandschaft USA vs. Deutschland

Das beeindruckende ...

Kontora Kontora Family Office

🌍 ESG, Nachhaltigkeit, Impact, Philanthropie – Begriffe, die in der Investmentwelt aktuell sehr präsent sind. Aber was steckt wirklich ...

Kontora Kontora Family Office

„Ich bin ein besserer Investor, weil ich ein Unternehmer bin, und ein besserer Unternehmer, weil ich Investor bin.“

📈 Dieses Zitat der ...

Kontora Kontora Family Office

"Man schützt nur, was man liebt – man liebt nur, was man kennt." 🌍💡
 
Dieses Zitat des österreichischen Nobelpreisträgers und ...

Darstellung der Welt und wann verschiedene Länder ihre Ressourcen verbrauchen
Kontora Kontora Family Office

Heute ist es an der Zeit, eine ganz besondere Persönlichkeit zu feiern. 🎉

Herzlichen Glückwunsch, liebe Irene Mazzone, zu deinem ...

Irene von Kontora steht neben einem Blumenstrauss
Kontora Kontora Family Office

Zweimal stolz in Folge! 🎉

kununu hat uns erneut mit dem Top Company-Siegel ausgezeichnet. Damit gehören wir gemäß kununu nach 2022 auch ...

Marlena von Kontora hält ein IPad hoch
Kontora Kontora Family Office

⁉️ Haben Sie schon einmal die Grenzen von Standard-Office-Tools wie Excel bei der Verwaltung komplexer Vermögen gespürt?
⁉️ Oder sind ...

Daniel von Kontora hält ein Ipad hoch
Kontora Kontora Family Office

Heute feiern wir einen besonderen Meilenstein! 🎉

Vor genau fünf Jahren traten Beata Seweryn, Diana Schütz, Henning Landsiedel und Finn ...

Vier Mitarbeiter von Kontora stehen auf dem Balkon mit Blick auf die Binnenalster
Kontora Kontora Family Office

Wir haben einen Grund zum Feiern! 🎉
 
🏆 Wir freuen uns sehr, dass wir vom „The European Magazine“ mit dem "Global Banking & Finance ...

Daniel Bublitz steht neben einer Trophäe von The European
Kontora Kontora Family Office

🚀🔔 Vom traditionellen Schönheitswettbewerb hin zur Auszeichnung für starke Persönlichkeiten - das ist die erstaunliche Transformation von ...

Klemmer und Buchwald stehen auf dem Balkon bei Kontora
Kontora Kontora Family Office

Ones again Kontora Family Office participates in the SuperReturn Private Equity conference in #berlin. With setting up over 30 GP-meetings with new ...

Drei Mitarbeiter von Kontora stehen auf dem grauen Teppich
Kontora Kontora Family Office

? Erfolgreiches "Impact Event" von Kontora im Internationalen Maritimen Museum Hamburg ?

Hamburg, 1. Juni 2023 - Am vergangenen ...

Ein Speaker steht vor einem Publikum und hält eine Prasentation
Kontora Kontora Family Office

⚡️ Die Finanzwelt steht vor einem Paradigmenwechsel: Illiquide Investments rücken immer mehr in den Fokus. Warum? Weil sie als wirksames ...

Münzen mit Pflanze Zeichnung
Kontora Kontora Family Office

?️? Mit einer Schülerzeitung 100.000 DM verdienen und damit den Grundstein für die eigene Agentur legen? "Genau so war es!" sagt ...

Patrick und Fischer Appelt
Kontora Kontora Family Office

? Herzlichen Glückwunsch an Marie-Christine Ostermann zur Wahl als neue Präsidentin von DIE FAMILIENUNTERNEHMER ?

?‍⚖️ Wir freuen uns ...

Patrick Maurenbrecher und Marie Ostermann auf einem Parkplatz
Kontora Kontora Family Office

?‍?‍?‍? Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein Familienunternehmen mit Digitalisierung und Facility Management umgeht? ?

Dann ...

Patrick und Laura Sasse
Kontora Kontora Family Office

?? Was bedeutet es, erfolgreich zu investieren und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben?
ESG (Environmental, Social and ...

ESG Ipad
Kontora Kontora Family Office

?? Wir sind stolz darauf, dass Kontora nun offiziell Unterzeichner der Initiative "United Nations-supported Principles for Responsible Investment" ...

principles for responsible investment
Kontora Kontora Family Office

? Diese Woche sind unser Head of Alternative Investments Frank Rehder und Anxhela H. aus dem Investment Management zu Besuch auf dem "Infrastructure ...

Infrastructure investor network
Kontora Kontora Family Office

⚡️ Aktuell sehen sich in Deutschland gemeinnützige Organisationen und Stiftungen mit großen Herausforderungen in der Anlagepolitik ...

Florian Stephan und Patrick vor Glasscheibe
Kontora Kontora Family Office

✅ Kontora Mandanten investieren zusammen mit Quinbrook Infrastructure Partners in grüne Datenzentren in Nordamerika, Großbritannien und ...

Solaranlagen
Kontora Kontora Family Office

? Kunst bei Kontora: Laura Sigrüner stellt ihre Arbeit für das Yearbook 2022 vor!

? Kunst spielt bei Kontora eine wichtige Rolle im ...

Patrick rotes Shirt
KONTAKT

Telefon: +49 40 3290 888-0
E-Mail: contact@kontora.com
Newsletter: Anmeldung