Header Image

We understand wealth.

Each client has their own different story. However, their requirements are always special to us. Therefore, it is important that we understand our clients and their wealth in all their complexity. It is also just as important that our work with clients is transparent at all times.

Family office Kontora. For complex wealth.

Wealth – The meaning of wealth is different to everyone. To us, it is more than ownership, possession or monetary value. We go to great lengths to understand what ‘wealth’ actually means to our clients: for a entrepreneur, an heir, a foundation or a family. Only those who understand are able to advise and implement: protection, keeping, improving, increasing. With our special understanding of markets and mechanics, we generate results we are proud of. With a success story going back ten years, we can safely say that we understand our craft. 

Get to know us!

 

What does a Family Office do?

A family office manages the private assets of wealthy families without being limited to financial issues. The concept can be traced back to the 19th century, when entrepreneurs like John D. Rockefeller set up administrative structures to preserve their values across generations. A Single Family Office manages the assets of just one family, while a Multi Family Office looks after several families in parallel. As the term “Family Office” is not uniformly defined, the range of business models operating as “Family Office” differ considerably.

Kontora sees itself as an architect of complex asset structures. The range of services extends from teaching theoretical basics to the search for and due diligence of attractive investments. The controlling and reporting of these assets is also an important service we provide. A further focus is the planning of company successions, taking tax, legal and family aspects into account. As an independent family office, Kontora works exclusively on a fee basis and waives any kind of commission. This ensures that we always and exclusively act in the interest of our clients.

How do family offices invest?

Family offices invest in a diversified manner - similar to many private investors. However, while the latter are generally limited to products traded on capital markets, family offices take advantage of all liquid and illiquid investment opportunities. The investment philosophy of the multi-family office Kontora is based on the so-called Yale model: this strategy, developed by economist and Yale foundation board member David F. Swensen, incorporates not only securities that are traded on capital markets but also illiquid investments such as real estate, corporate investments and alternative investments.

The goal is to minimize risks by driving down the correlation between the individual investments in the portfolio. The investment horizon should be long-term.

Why hire a family office?

A Multi Family Office is aimed at wealthy families and successful entrepreneurs who want to preserve and increase their wealth. The range of offered services includes advice on all aspects of strategic asset allocation, the search and due liligence of investment opportunities with exceptional return opportunities and portfolio controlling. The assignment of a family office is suitable for people who already have a large amount of assets or who expect this to happen in the future - for example, as a result of a forthcoming company sale. In this case, it is advisable to make contact at an early stage so that tax advantages can also get exploited.

The Multi Family Office Kontora aims to understand wealth in all its complexity - and to apply this understanding in the best possible way for the benefit of the clients. For this reason, an exceptionally high level of service is offered, covering all aspects of advice, implementation and monitoring. Kontora has high competence in all asset classes, especially in the areas of real estate project development, direct investment in companies, private equity and alternative investments – on a global scale.

What is the minimum asset size for hiring a family office?

The question regarding the minimum asset size for which a family office could be installed is a question about the cost of running a family office. It can not be answered in a generalized way. The needs and requirements of the clients are too individual for that. Nevertheless, there are a few guidelines to help you find your bearings: in principle, setting up a single family office involves significantly higher costs than mandating a multi-family office – generally, family-owned structures require a mid three-digit million euro amount.

With multi-family offices such as Kontora, it depends on the scope of the desired services. A mid double-digit million figure should be available for comprehensive asset management including consulting, investment activities and portfolio monitoring. A commitment that is limited to several individual investments can already make sense with an investment volume in the lower double-digit million euro range. There are no barriers to entry for consulting services; these are billed by Kontora on an hourly basis.

What does a Family Office cost?

Multi Family Offices, which serve several wealthy families, are more cost-effective than Single Family Offices, which work for just one family only. They can use economies of scale and pass on price advantages to their clients. The fee is usually a percentage of the assets under management. The amount varies depending on the assets, but usually ranges from 0.5 percent to 1.0 percent per year.

The services offered by Kontora go beyond mere asset management. Accordingly, the accounting model is more differentiated: Consulting services are offered for an hourly fee, support in the search for and due diligence of investments is charged for a fixed fee and a success fee for each investment. Controlling and reporting, in turn, is charged per monitored asset. Generally, the expense-based cost model results in a price advantage for the clients, since they only pay for the services that are actually used.

Successful investment mainly has to do with discipline. We provide our clients everything they require: a strategy, access to the most successful investments, an efficient monitoring system and comprehensive knowledge.

Stephan Buchwald
Managing Partner

Who we are

Our people – your advisors. A team with one clear approach: wealth should be a pleasure.

Find out more

Who places their trust in us?

Traditional wealth or a foundation, legacy or start-up: each type of asset is unique, and almost always a lifetime’s work.

Find out more

What we do

Like architects, we think and work in modular units. You decide what areas we can help you in.

Find out more

Wir verstehen Vermögen.

Jeder Mandant hat seine ganz eigene Geschichte. Immer sind die Anforderungen an uns ganz speziell. Deshalb ist es uns wichtig, den Kunden und sein Vermögen in seiner ganzen Komplexität zu verstehen. Und ebenso wichtig ist uns, dass unsere Arbeit dem Mandanten jederzeit transparent ist.

Family Office Kontora. Für besondere Vermögen.

Vermögen –  denkt man darüber noch nach, was das bedeutet? Für uns ist es mehr als nur Haben, Eigentum, Besitz, Geldwerte. Wir bemühen uns zu verstehen, was „Vermögen“ für unsere Mandanten eigentlich bedeutet. Für einen Unternehmer, einen Erben, eine Stiftung oder eine Familie. Denn nur wer versteht, kann beraten und umsetzen: sichern, halten, optimieren, vermehren. Durch unser besonderes Verständnis für Märkte und Mechaniken erzielen wir Ergebnisse, auf die wir stolz sind. Nach zehn Jahren Erfolgsgeschichte können wir mit Sicherheit sagen: Wir verstehen unser Handwerk.

Lernen wir uns kennen! 

 

 

Was macht ein Family Office?

Ein Family Office verwaltet private Vermögen wohlhabender Familien, ohne sich auf finanzielle Themen zu beschränken. Das Konzept lässt sich ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen, als Unternehmer wie John D. Rockefeller administrative Strukturen für den generationenübergreifenden Erhalt ihrer Werte aufbauten. Ein Single Family Office steuert das Vermögen von nur einer Familie, ein Multi Family Office betreut mehrerer Familien parallel. Da der Begriff nicht geschützt ist, unterscheidet sich das Angebot der am Markt agierenden Family Offices erheblich.

Kontora versteht sich als Architekt komplexer Vermögensstrukturen. Das Leistungsspektrum reicht von der Vermittlung theoretischer Grundlagen, der Beratung zur geeigneten Vermögensarchitektur (strategischen Asset Allokation), über die Suche und Prüfung attraktiver Investments im In- und Ausland bis hin zum Controlling und Reporting komplexer Vermögen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Planung von Unternehmensnachfolgen unter Berücksichtigung steuerlicher, juristischer und familiärer Aspekte. Als unabhängiges Family Office arbeitet Kontora ausschließlich auf Honorarbasis und verzichtet auf jedwede Provision. Somit ist sichergestellt, dass stets und ausschließlich im Interesse der Mandanten gehandelt wird.

Wie investieren Family Offices?

Grundsätzlich investieren Family Offices ähnlich wie viele Privatanleger diversifiziert. Während letztere jedoch in der Regel auf am Kapitalmarkt gehandelte Produkte beschränkt sind, nutzen Family Offices sämtliche liquiden und illiquiden Investitionsmöglichkeiten.

Das Multi Family Office Kontora orientiert sich am sogenannten Yale-Modell: Diese von dem Ökonomen und Yale-Stiftungsvorstand David F. Swensen entwickelte Strategie bezieht neben Wertpapieren auch Anlageformen wie Immobilien, Unternehmensbeteiligungen und Alternative Investments ein, um hohe Renditen zu erzielen. Um Risiken zu minimieren, dürfen die Anlageklassen dabei so wenig wie möglich korrelieren. Der Anlagehorizont sollte langfristig ausgerichtet sein.

Warum ein Family Office beauftragen?

Ein Multi Family Office richtet sich an vermögende Familien und erfolgreiche Unternehmer sowie Stiftungen und institutionelle Einrichtungen , die Werte erhalten und mehren wollen. Das angebotene Leistungsspektrum umfasst Beratung in allen Fragen rund um die strategischer Asset-Allokation, die Suche und Prüfung von Investment-Opportunitäten mit außergewöhnlichen Renditechancen, die Steuerung der einzelnen operativen Einheiten (wie Banken, Steuerberater, Hausverwalter etc.) sowie das Portfoliocontrolling. Die Beauftragung eines Family Office eignet sich für Personen, die bereits über ein großes Vermögen verfügen oder dies für die Zukunft erwarten – etwa durch einen bevorstehenden Unternehmensverkauf. Hier bietet sich eine frühzeitige Etablierung geeigneter Strukturen an. Ein Family Office kann in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater der Familie optimale Strukturierungsvorteile zur Nutzung positiver steuerlicher Effekte erarbeiten schon vor dem Unternehmensverkauf erarbeiten und so den Grundstein für ein erfolgreiches Vermögensmanagement legen.) an, um auch Steuervorteile optimal nutzen zu können.

Das Multi Family Office Kontora hat den Anspruch, Vermögen in all seiner Komplexität zu verstehen – und dieses Verständnis bestmöglich zum Nutzen seiner Mandanten einzusetzen. Daher wird ein außergewöhnlich hoher Leistungsumfang geboten, der alle Aspekte der Beratung, Umsetzung und Überwachung umfasst. Kontora verfügt über hohe Kompetenz in sämtlichen Anlageklassen, insbesondere in den Bereichen Immobilienprojektentwicklung, Direktbeteiligung an Unternehmen, Private Equity und Alternative Investments – und das weltweit.

Ab welcher Vermögensgröße ist die Beauftragung eines Family Office sinnvoll?

Die Frage, ab welchem Anlagebetrag sich ein Family Office rechnet, lässt sich nicht pauschal beantworten. Dafür sind die Bedürfnisse und Anforderungen der Mandanten zu individuell. Gleichwohl gibt es einige Richtwerte zur Orientierung: Grundsätzlich ist die Gründung eines Single Family Office mit deutlich höheren Kosten verbunden als die Mandatierung eines Multi Family Office – familieneigene Strukturen erfordern einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag.

Bei Multi Family Offices wie Kontora kommt es auf den Umfang der gewünschten Leistungen an. Für die übergreifende Vermögenssteuerung mit Beratung, Investitionstätigkeit und Portfolioüberwachung sollte ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag vorhanden sein. Ein Engagement, das sich auf mehrere Einzelinvestments beschränkt, kann bereits mit einem Anlagevolumen im unteren zweistelligen Millionenbereich sinnvoll sein. Keine Einstiegshürden bestehen für Beratungsleistungen, die bei Kontora auf Stundenbasis abgerechnet werden.

Was kostet ein Family Office?

Multi Family Offices, die mehrere vermögende Familien betreuen, arbeiten kostengünstiger als Single Family Offices, die nur für eine Familie arbeiten. Sie können Skaleneffekte nutzen und Preisvorteile an ihre Mandanten weitergeben. Als Gebühr wird meist ein Prozentsatz des verwalteten Vermögens veranschlagt. Die Höhe variiert je nach Vermögen, bewegt sich in der Regel jedoch im Rahmen von 0,5 Prozent bis 1,0 Prozent pro Jahr.

Das Angebot von Kontora geht über die bloße Vermögensverwaltung hinaus. Entsprechend ist das Abrechnungsmodell differenzierter gestaltet: Beratungsleistungen werden gegen Stundenhonorar angeboten, Unterstützung bei der Suche und Prüfung von Investments gegen eine fixe Gebühr sowie eine Erfolgsbeteiligung je umgesetztem Investment berechnet. Das Controlling und Reporting wiederum wird pro überwachtem Asset abgerechnet. Insgesamt ergibt sich durch das aufwandsabhängige Kostenmodell ein Preisvorteil für die Mandanten, da nur für die Leistungen bezahlt wird, die auch in Anspruch genommen werden.

Erfolgreiche Vermögensanlage hat vor allem etwas mit Disziplin zu tun. Wir stellen unseren Mandanten alles zur Verfügung, was sie benötigen: Eine Strategie, den Zugang zu den erfolgreichsten Anlagen, ein effizientes Überwachungssystem und umfangreiches Wissen.

Stephan Buchwald
Geschäftsführender Partner

Wer wir sind

Unsere Menschen – Ihre Berater. Ein Team mit einer klaren Haltung:  Vermögen sollte Freude bereiten.

Mehr erfahren

Wer uns vertraut

Traditionsvermögen oder Stiftung, Vermächtnis oder Startup: Jedes Vermögen ist einzigartig. Und fast immer ein Lebenswerk.

Mehr erfahren

Was wir leisten

Wie Baumeister denken und arbeiten wir in modularen Einheiten. Sie entscheiden, in welchen Bereichen wir Sie unterstützen dürfen.

Mehr erfahren